„Das Größte und Wunderbarste ist das Einfachste“
Walther Rathenau (1867-1922)

In einem von Überschaubarkeit und Natürlichkeit geprägten Rahmen sollen alle unsere Schüler erleben, dass sie in einem Umfeld aufgenommen sind, das sowohl ihre individuelle kognitive Reifung anregt und fördert als auch ihre sozialen Kompetenzen beim gemeinsamen Lernen, Arbeiten, Spielen und Feiern einfordert und erweitert.

Unserer Schule ist - insbesondere auch im Austausch mit den Eltern – die Persönlichkeits- und Herzensbildung jedes einzelnen Kindes ein großes Anliegen. Unter engagierter und professioneller pädagogischer Obhut findet dabei eine konsequente Werteerziehung statt.

Wir begreifen unseren Standort mit seiner Nähe zur Natur als wichtige Chance, mit und in der Natur zu lernen und zu lehren. Deshalb legen wir großen Wert auf Umwelt- und Naturerziehung sowie ökologische Bewusstseinsschärfung.