Tierarzt in der Schule

Die zweiten Klassen behandelten in den letzten Wochen sehr intensiv das Thema „Haustiere“ und „Tierhaltung“ und bereiteten sich durch Informationen aus Büchern und dem Internet auf ihre Referate vor. Schließlich besuchte uns als Expertin Tierärztin Frau Dr. Köpf mit ihrem perfekt erzogenen Hund Anton.

Sie gab speziell zur Hundehaltung, aber auch zur Tierpflege allgemein, Auskunft und beantwortete Schülerfragen.

Auch die Arbeit des Tierarztes kam zur Sprache und als Höhepunkt durften die Schülerinnen und Schüler dem total entspannten Anton, einem Beauceron, mit dem Stethoskop das Herz abhören.

Mit diesem Motivationsschub durch „Unterricht am lebenden Modell“ gingen die 33 Schülerinnen und Schüler wieder vollem Schwung an ihre Arbeiten.