Frichtal im Faschingsfieber

Viele Mitwirkende und Zuschauer beim Kinderfaschingszug

Wenn sich Schmetterlinge, Bienen und Mäuschen mit Superhelden, Polizisten, Ganoven, Rittern, Hexen und allen möglichen Viechern treffen, dann ist Frichtalfez in Marktl.
Besser hätte es nicht laufen können am Sonntagnachmittag beim achten vom Grundschul-Förderverein und Elternbeirat auf die Beine gestellten Kinderfaschingszug. Mit fast 15 Grad war es angenehm warm und mit 14 Gruppen kam ein ansehnlicher Zug zustande. Einige hundert Zuschauer säumten den Marktplatz und hatten ihre Freude an der Kinderschar und den Aufführungen der Einrad- und Zumba-Gruppen. Hauptorganisator Günther Kronwitter und sein Helferteam zeigten sich hochzufrieden und die Schaulustigen waren voll des Lobes: "Alle Achtung, was da in Marktl geboten wird."

Bei der Aufstellung vor dem Kindergarten stach gleich die fantasievolle und aufwändige Ausstattung der einzelnen Mottogruppen ins Auge. Angeführt wurde der Zug von Günther Kronwitter, Bürgermeister Hubert Gschwendtner mit Familie und Schulleiterin Doris Orsan. Auf dem mit Musik beschallten Marktplatz heizten die Zumba-Mädels die Stimmung schon an. Andreas Dorfner stellte beim Stopp des Zuges die Gruppen vor: Schulklassen, Naturkindergarten, Kinderturngruppen, Fußballjugendmannschaften, Einradgruppe und Rotkreuzjugend – alle in bunt gemischter und origineller Verkleidung. Auch einige Familien-, Nachbarn- und Freundeskreise bereicherten den Zug mit witzigen Ideen. Das Publikum freute sich am großen Einfallsreichtum, so auch an der Idee der ehemaligen 4. Klasse, die als Straßenmeisterei ausgestattet die schnelle Sanierung der löchrigen Autobahn in Aussicht stellte.

Aktive der örtlichen Feuerwehr sorgten mit einer Absperrung für einen sicheren Zug. Am Schulhaus angekommen ging das bunte Faschingstreiben für die Kinder in der Turnhalle weiter. − mk