Schulfest: Sportskanonen und Theatertalente

Gut besuchte Veranstaltung der Grundschule Marktl – Viel Applaus für Ballkünstler und Seilspringer

Marktl. Dunkle Wolken zu Beginn, ein Regenschauer zum Schluss, zwischendurch wurde das Sommerfest der Grundschule am Freitag im Pausenhof aber mit Wärme und ein paar Sonnenstrahlen verwöhnt und die Besucher ließen sich die Stimmung nicht verderben.

Die Tischgarnituren waren gut besetzt und die Gäste, hauptsächlich Angehörige der Kinder, griffen bei Kaffee und Kuchen gerne zu und freuten sich am Rahmenprogramm. Unter der Moderation von Rektorin Doris Orsan gestalteten die Schüler ein sportliches und unterhaltsames Programm mit Fitness- und Bändertanz, akrobatischen Einlagen mit Bällen und Seilspringen, einer Einradshow und einem gemeinsamen Lied.

Viel Beifall bekam auch die Schulspielgruppe unter der Leitung von Frederike Lemberger für das Theaterstück "Der Heuschreck", das in der Turnhalle dargeboten wurde. Textsicher und spielfreudig spielten die Mädchen und Buben die Fabel von einer Heuschrecke, die sich den ganzen Sommer über auf dem Feld amüsierte, während andere Tiere Vorräte sammelten. Als nun die kalte Jahreszeit kam, wurde der Heuschreck von Hunger geplagt, versuchte, sich Ameisen, Mäusen usw. anzuschließen und fand nach einigen Absagen doch noch einen Unterschlupf. Die Spielgruppe legte viel Wert auf Kulisse, Kostüme und Requisiten und eine Mädchengruppe sorgte selbstständig für einen schönen musikalischen Rahmen. Danach feierten alle mit Grillspezialitäten und Brotzeiten im Schulhof weiter.

Doris Orsan freute sich über den gelungenen Tag und dankte allen Mitwirkenden und Helfern sowie dem Elternbeirat und Mitgliedern des Fördervereins, die für die Verköstigung der Besucher gesorgt hatten. − mk

Links: Die Einradgruppe bei einer akrobatischen Vorführung im Pausenhof.
Rechts: "Der Heuschreck" – mit diesem Stück begeisterte die Schulspielgruppe
− Fotos: Kleiner